Lebensmittelrettung auf Instagram: Die Sinnfluencer

 Geschätzte 18 Millionen Tonnen Lebensmittel landen jährlich in Deutschland im...

Bis zu 18 Millionen Tonnen Lebensmittel wandern in Deutschland jährlich in den Müll. Immer mehr Instagrammer setzen sich gegen die Essensverschwendung ein - mit unterschiedlichen Strategien.  zum Bericht mit Videobeitrag!

Im Unterricht haben wir einige "gute"* Ausdrücke aus dem Bericht markiert, wie zum Beispiel:

in den Müll wandern
im Müll landen
Dutzende / Unmengen an
abgelaufene Lebensmittel
ungenießbare Lebensmittel
noch genießbar (gut) sein
im Schnitt
nach Schätzungen
der Wert von etwas (sein Wert/ihr Wert) wird auf ... Euro geschätzt
Ziel ist (es), .... + zu + Inf.
halbieren
für ... werden wertvolle Ressourcen benötigt
es schaffen, .... + zu + Inf. (sie haben es geschafft, ihre Essensabfälle um 25% Prozent zu reduzieren)
mittlerweile
er/sie ist nicht der/die Einzige, der/die sich öffentlich für/gegen... einsetzt
auf ein Problem aufmerksam machen


*"Das verstehe ich, aber ich würde mich noch nicht so ausdrücken. Deshalb schreibe ich mir das mal OHNE ÜBERSETZUNG auf und lese die Ausdrücke meiner Liste manchmal einfach nur durch, um mich daran zu erinnern."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen